Luca, warum möchtest du Bürgermeister werden?

Foto: Benjamin Jenak

Ende November waren wir beim N5 Symposium zu Gast und hatten dort die Möglichkeit, mit Luca Piwodda zu sprechen. Der 24-Jährige hat mit 18 Jahren seine eigene Partei – die Freiparlamentarischen Allianz (FPA) – gegründet, die sich vor allem für eine stärkere politische Beteiligung von jungen Menschen, eine generationenübergreifende Zusammenarbeit von Jung und Alt sowie die Bekämpfung des Klimawandels einsetzt.  Nach langjähriger Tätigkeit als Bundesvorsitzender der FPA ist er nun als Parteistratege aktiv und kandidiert nebenbei als Bürgermeister seiner Heimatstadt Gartz (Oder) für die Kommunalwahlen 2024.

Wir haben mit ihm über seinen Werdegang und sein Engagement, den Gründungsprozess der FPA, seine Kandidatur, persönliche sowie politische Zukunftspläne und natürlich seine Beziehung zum Osten gesprochen.

Wir wünschen viel Spaß beim Hören!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert